user_mobilelogo
Roadcats-Unterwegs

Strolchs nächster Halt: Culzean Castle, 
Wetter: Morgens Regen, ab Mittag schön 15° C



Vor der Weiterfahrt wurde noch eingekauft und das Städtchen Girvan besichtigt. 

Auf dem Weg zum Castle fuhren wir die A719 über den Electric Brae oder Croy Brae, ein Berg in der schottischen Council Area South Ayrshire. Das schottische Wort brae bedeutet sanfter Hang. Bekannt wurde der Berg durch die Straße, die dort entlangführt und auf der Autos, die mit gelöster Handbremse abgestellt werden, dem Anschein nach langsam bergaufwärts rollen. Die Vermutungen zur Erklärung dieses Phänomens, das zu einer Touristenattraktion geworden ist, gingen zunächst dahin, magnetische Gesteine in der Umgebung zu vermuten, woher auch die Bezeichnung "Electric Brae“ rührt. Es handelt sich allerdings um eine optische Täuschung – die Straße führt bergab, es sieht aber wegen der Bergkulisse im Hintergrund wie bergauf aus. 

Auf dem Schlossareal, durfte Strolch dann bei den Grossen parkieren und wir gingen zur Besichtigungstour durch das Schloss, dem Schlosspark bis hinuter ans steinige Meeresufer. Ein sehr sehenswertes Schloss. Es wurde im 18. Jahrhundert von Robert Adam für David Kennedy, 10. Earl of Cassilis, als romantisches Schloss entworfen. Es steht auf einem steil abfallenden Felsen direkt am Meer, umgeben von einem zwei Hektar großen Schlosspark mit Schwanensee, Abenteuerspielplatz und Waldwegen. Was uns speziell interessierte, war die sehr grosse Küche. Michel hat an der offenen Feuerstelle am Drehspiess sein neues Tätigkeitsfeld gefunden. 

Dieses Schloss ist immer eine Besichtigung wert.

michel

Michel

Chef

View more

Koch, Mechaniker, Geocacher Amateur Funker HB9JAW

eliane

Eliane

Boss

View more

Wegweiser, Köchin, Fotografie, Geocacherin Dosenöffner für die Fellnasen

mimo

Mimo

Der Widerspenstige

View more

Co-Driver, Dipl. Mäusejäger, der Widerspenstige, Unterhalter

Nömi

mi

Diva

View more

Wir mussten unseren Sonnenschein am 20. März 2021 unerwartet über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Nömi wir vermissen dich unendlich.